Vegetarisch oder Vegan

Was Vegetarier Interessiert ist, ob sie GoodsOfPower auch für Vegetarier und Veganer nutzen können. Ja aber das war gar nicht so einfach. Einige Einstellungsmöglichkeiten mussten abgebildet werden. Bekannter maßen gibt es zwischen vegetarisch und vegan abstufungen. Die Vegetarischen Zwischenstufen Ovo-, Lacto-, Ovo-Lacto-, Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarisch und der voll Vegan. Auch gibt es besonderheiten über Insektenprodukte wie Honig. Und das musste alles in unserer Vegetarier-App abgebildet werden.

Vegetarier und Vegetarisch

Vegetarier

Klar ist, das der Vegetarier kein Fleisch oder Fisch ist. Er verzichtet auch auf Inhaltstoffe die auf Basis von Fleisch oder Fisch sind. Ovo-Vegetarier verspeisen kein Fleisch, kein Fisch oder Milchprodukte. Allerdings essen sie Eier (lat. Ovo) und akzeptieren Inhaltstoffe auf Basis von Ei. Lacto-Vegetarier essen kein Fleisch, Fisch und Eier. Sie essen aber Milchprodukte und Produkte mit Inhaltstoffen auf Basis von Milch.

 

Vegetarisch

Entgegen der landläufiger Behauptungen sind Vegetarier nicht duldsamer gegen Inhaltstoffe, die auf Basis von tierischen Inhaltsstoffe hergestellt wurden. Das Betrifft eben auch Herstellungsprozesse an denen Tirische stoffe beteiligt waren. Seltsamer Weise sind aber manche Informationen in der Veganer Community verbreiteter, als bei den Vegetariern. Aktuell diskutierten wir bei uns den Einsatz von Gelatine bei der Klärung von Säften. Die teilnehmenden Vegetarier kannten den Umstand nicht, die Veganer hingen wussten darüber bescheid. Die Reaktion der Vegetarier zeigte jedoch, dass sie -gelinde gesagt- nicht erfreut waren über diese Praxis und dass der Inhaltsstoff oder der Hinweis „geklärt mit Schweine-Gelatine“ von den Herstellern zumeist nicht gegeben wird.

Veganer Apfelsaft

vegetarische Gerichte

Wenn wir verarbeitete vegetarische Gerichte suchen, gewinnen Zusatzstoffe, Aromen, Farbstoffe, Vitamine oder Emulgatoren an Bedeutung. Es gibt zum Beispiel Emulgatoren, die nur manchmal auf Basis von tierischen Speisefettsäuren entstehen. Für die „vielleicht tierischen Inhaltstoffe“ bedurfte es also auch einer neuen Kategorie.

vegetarische Gerichte

Unteranderen bei Vitaminen, Hefen, Säuren zeichnet sich ein Trend ab. Denn diese können heute energetisch günstiger im Fermenter -optimiert mit GVO- erzeugt werden. Manchmal können sie auch durch chemische Synthese verfahren entstehen. Im Bereich der Feinchemie, können auch Erdöl Produkte bei der Herstellung eie Rolle gespielt haben. Das sind dann natürlich auch vegane- oder vegetarische Gerichte. Dennoch spielt das für die meisten Vegetarier und Veganer eine Rolle welchen Ursprungs die Inhaltstoffe sind. Vitamin B12 aus dem Fermenter ziehen die Meisten die sich damit auseinandersetzen solchen aus Erdöl vor. Dennoch sollen Produkte und Inhaltstoffe, wenn es möglich ist, bevorzugt pflanzlichen und natürlichen Ursprungs sein. Zu den rein gesundheitlichen Aspekten, treten bei vielen modernen Menschen Energetisch-Ökologische hinzu. Wir wollen unseren CO2-Fußabdruck senken. Mittels Gentechnik wird häufig versucht die optimale Arbeits-Temperatur der Mikroorganismen im Fermenter zu senken, was Energie sparend ist. Die Wirtschaft ist interessiert Kosten zu senken, an dieser Stelle verschmelzen Ökologische und Ökonomische Interessen und werden daher von der Wirtschaft gut angenommen. Vermutlich sind sie nicht voneinander zu trennen, ist eine Maßnahme und zu teuer und also das Endprodukt teurer als vorher, ist es ein Indiz dafür, dass die Maßnahme mehr Energie gebunden hat als sie spart, und daher nicht gut für die Umwelt sein kann.* Energiesparen senkt unseren CO2 Fußabdruck. Selbst wenn die Akzeptanz von GVO heute viel höher ist als früher, ist der gesundheitliche Anspruch von Veganern und Vegetariern weiterhin ein sehr hoher. GVO ist freilich nicht immer ein Segen, aber unsere Wertprioritäten haben sich, hin zur Minimierung unseres CO2-Fußabdrucks verschoben.

*Ausgenommen frisch eingepreiste Entwicklungskosten**

**ausgenommen unvernünftige Entwicklung Zyklen

Vegan

Veganer

Die meisten über Vegetarier getroffenen Aussagen, gelten also auch für Veganer. In Abgrenzung zu den Vegetariern, verzichten unsere Veganer also in der Regel auf Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte und Insekten Produkte wie Honig und lassen keine Ausnahmen zu. Veganer verzichten natürlich auch auf Inhaltsstoffe, die auf Basis der oben genannten oder auch nur in Teilen mit Hilfe dieser Inhaltsstoffe gewonnen wurden.

Vegan

Sehr Wichtig für Ethiktech sind Premium-Tools, sie sichern unsere Unabhängigkeit. Energetische Abhängigkeit vom Vebraucher, damit wir Ihnen dienen!