Milchallergie

Alles zur Milchallergie, deren Allergene, warum es unterschiedliche Symptome gibt und was Du bei Nahrungsmitteln tuen kannst, um sie zu vertragen.

Milchallergie

Milchallergie, Welche Allergene lösen sie aus?

Die Milchallergie Symptome sind sehr vielfätig. In der Kuhmilch sind mehr als 25 verschiedene Eiweiße enthalten. Von der Milchallergie Betroffene, reagieren oft auf mehrere Proteine allergisch. Die wichtigsten Allergene in der Kuhmilch sind das Eiweiß Casein, die Molkenproteine Alpha-Lactalbumin und Beta-Lactoglobulin.

Die verschiedenen Proteine haben unterschiedliche Eigenschaften, was Hitzebeständigkeit und Denaturierbarkeit angeht. Grob lassen sich die Milcheiweiße im schwerlösliche und hitzestabile Casein und im leichtlösliche, hitzeempfindliche Molkeneiweiß (Albumine und Globuline) verorten und einteilen. Letztere können also in der abgekochten Form verträglich sein. Lediglich das Molkeneiweiß, ist bei der Milchallergie kuhmilchspezifisch, d.h. eine allergische Reaktion auf Molkeneiweiß ist auf Kuhmilch begrenzt. Nur der reine Molkeneiweißallergiker hat eine Kuhmilchallergie, was wie schon erwähnt erher selten ist, weil Menschen oft auf mehrere Allergene der Milch allergisch sind. Handelt es sich in den allermeisten Fällen um eine Milchallergie. Nur der Molkeneiweißallergiker hat die Möglichkeit, auf Ziegen-, Schaf- oder Stutenmilch auszuweichen. Die Molkeneiweißallergie scheint sehr verbreitet zu sein, denn Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass dies auch für Milchzucker also Laktoseintoleranz gilt. Die Laktoseintoleranz ist vielleicht die Populärste Milchallergie, auch wenn sie eigendlich gar keine Milchallergie ist, sondern eine Unvertäglichkeit. Wer Milch nicht vertägt, muss also nicht unbedingt eine Laktoseintoleranz haben.

Milchallergie, besonderheiten bei Casein

Casein hingegen ist nicht tierartspezifisch und kann nicht denaturiert werden. Wenn also eine Allergie gegen Casein vorliegt, müssen alle Milcharten vermieden werden. Die Milchallergie Symptome in bezug auf Casein decken das gesammte Spektrum der Milchallergie Symtome ab, sodass man von den Symptomen nur schwer auf das verantwortliche Allergen schließen kann.

Gelegentlich wird Rohmilch vertragen, während erhitzte Milch allergische Symptome verursacht. Als Allergene wirken hier Melanoidine, die durch Erhitzen aus Zucker(n) und Aminosäuren entstehen. Sterilmilch und ultrahocherhitze Milch enthalten mehr Melanoidine als pasteurisierte, die etwas schonender erhitzt wird und natürlich mikrofiltrierte Milch.

Bei dieser Milchallergie sollten nicht nur Milch und Milchprodukte gemieden werden, sondern alle Nahrungsmittel, in denen Milch enthalten ist, auch weil von den Herstellern, auf deren Produkten nicht gekenzeichnet wird, was für Milch zum Einsatz kam.

Milchallergie Symptome

Das Sektrum der Milchallergie Symptome ist so breit wie die Anzahl der möglichen Allergene. Die Haut kann betroffen sein Nesselfieber (Urtikaria), Rötung (Erythem),  Schwellung (Angioödem), die häufig von Jukreitz begleitet werden. Die Atemwege können betroffen sein. Dann gibt es eine laufende Nase, Halzschmerzen und Husten. Im Magen verursachen die Allergene Sodbrennen oder Erbrechen im Darm Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Auch wenn Du nicht so starke Symptome hast, dann solltest Du der Sache nachgehen. Stehende Enzündungen können andere Krankheiten des Verdaungstrakt begünstigen und nach sich ziehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist wovon Du betroffen bist, dann suche deinen Hausarzt auf und lasse einen Allergietest durchführen.

 

Milchallergie GoodsOfPower App Einstellungen.

Gern hätten wir, wie oben erklährt in die drei symptomatisch verschiedenen Gruppen der Milchallergie. Die Frischmilchallergie, stark erhitze (homogenisierte) Milchallergie und Molkeeiweiß (kumilchspezifische Milchallergie) unterteilt. Je doch muss leider in den Produkten nicht ausgezeichnet werden, welche Milch benutzt wird, so war es nicht Ziehlführend bei den Kumilchallergiker lediglich vor ausgezeichneter Kumilch zu warnen. Zurzeit gibt es nur eine Milchallergie. Sobald wir eine sinnvolle Gliederung ethablieren, musst Du die nicht zutreffenden Allergiebereiche – wie Molkeneiweiß (Kumilchallergie) oder Casein (starkerhitzte Milch) – an oder abwählen. Vor erst bist du bist durch die allgemeine Milchallergie im Zweifel lieber etwas mehr geschützt, als zu wenig.

Du findest GoodsOfPower Interessant?

Dann Like uns auf Facebook.

Milch-Allergenliste

 
Milchallergene
Magermilchpulver
Milch
Butter
Buttermilch
Casein
Rohmilch
Fisch paniert
Frischmilch
Joghurt
Kefir
Lactalbumin
Likör
 
 
Mayonnaise
Milcheiweiß
Milchpulver
Milchschokolade
Molke
Molkeneiweiß
Nougat
Pudding
Quark
Sahnelikör
Sauermilch
Vollmilch

Die Liste der Inhaltsstoffe, enthält nur Grundinhaltstoffe, weil unsere Ki die Weiterverarbeiteten Stoffe Selbständig erkennt. Deshalb sind hier nicht alle weiterverarbeiteten Stoffe und oder Synonyme aufgeführt. Wenn Grundallergene fehlen. Sag gern Bescheid.